Einladungen zu Austellungen

Erhalten Sie ab sofort Einladungen zu Ausstellungen, neue Kataloge und aktuelle Informationen zu Meral Alma.

Jetzt anmelden


E-Mail
Nachname
By clicking "subscribe now" you agree with our privacy policy. You may revoke your consent at any time.

Entitled Promise, the large-scale work created in 2019/2020 adds a fourth act to the artist’s Circus of Life series. It is Meral Alma’s greatest work to date.

The canvas that serves as the painting’s base is installed directly on the 8-by3-meter wall and covers its entire surface. As such the image becomes an immersive experience, as it completely occupies the viewer’s visual field. The setup as a whole is roughly inspired by the way so-called peep boxes created illusions of space in the 18thcentury.

zdl-4-norm

The painting is distinct in its willingness to go beyond creating a colorful scene in the classic medium of acrylic and oil. The artist works with various layers and lights to enhance the connection between viewer and the painting and to encourage him or her to enter the world of images, such that the viewer him-/herself becomes the actual focus of the work.

3c29da89-04c0-4545-b699-de3d3976431f

Alma’s technique involves working with fluorescent color pigments that glow when exposed to certain certain wavelengths of light.

821a83c2-7546-4474-9e05-4a3eb159bbb9

Though monochrome and symbolic in complete darkness, the light draws an unimagined spatial depth from a dark background. The extreme luminosity of the pigments brings particular areas to the fore and lends them an apparent sculptural quality, while other figures – boldly colored in bright daylight – appear to merge with the black background, all apparent materiality dissolved. The painting ceases to be confined by the contours of the canvas and seems to fuse with the space traditionally occupied by the viewer.

zdl4-fl
Ausstellung MEral ALma 2020

Further light-activated levels drain the color from both viewer and work, connecting them on yet another level…

img_0715_bearbeitet

…before yet another emerges.

img_5245
meral-alma

And appears in other works in the exhibition as well.

Meral-Alma
meral-alma
Send this to a friend

Einladungen zu Austellungen

Erhalten Sie ab sofort Einladungen zu Ausstellungen, neue Kataloge und aktuelle Informationen zu Meral Alma.

Jetzt anmelden


E-Mail
Nachname
Mit dem Absenden des Formulars stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme zu. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Unter dem Titel Promise ist im Jahr 2019/2020 eine großformatige Arbeit entstanden, die der Werkreihe Zirkus des Lebens einen vierten Akt hinzufügt. Es ist Meral Almas bisher größte Arbeit.

Die Leinwand, die als Untergrund für dieses Bild dient, wurde direkt auf die 8 x 3 m große Wand aufgebracht, deren gesamte Fläche sie einnimmt. Auf diese Weise entsteht für den Betrachter der Eindruck, Teil des Bildgeschehens zu sein, da sein Blickfeld vollkommen von dem Werk ausgefüllt wird. Der Aufbau im Raum ist dabei grob abgeleitet von der Art, wie man im 18 Jh. Raumillusionen mit Hilfe von sog. Guckkästen erzeugte.

zdl-4-norm

Es handelt sich bei der Arbeit aber nicht nur um eine farbenintensive Szenerie im klassischen Medium der Malerei mit Acryl- und Ölfarben, sondern ich arbeite mit verschiedenen Lichtwellen um die Verbindung zwischen Betrachter und Bild zu verstärken. Auch ist der Bildaufbau bei dieser Arbeit so, dass der Betrachter selbst in die Bildwelt quasi eintreten soll und so den Mittelpunkt bildet.

3c29da89-04c0-4545-b699-de3d3976431f

Zur Umsetzung hat Meral Alma zusätzlich mit fluoreszierenden Farbpigmenten gearbeitet, welche bei der Bestrahlung mit Licht einer bestimmten Wellenlänge im Dunkeln zu leuchten beginnen.

821a83c2-7546-4474-9e05-4a3eb159bbb9

Während das Gemälde bei völliger Dunkelheit noch einfarbig und zeichenhaft wirkt, ersteht nun vor dunklem Grund ein ungeahnter Tiefenraum. Durch die extreme Leuchtkraft der Farben treten einzelne Bereiche in den Vordergrund und gewinnen zugleich an Plastizität, während andere Figuren, die zuvor bei Tageslicht eine starke Farbigkeit aufwiesen, in den Hintergrund treten und mit der schwarzen Bildfläche verschmelzen, die sich selbst in ihrer Materialität aufzuheben scheint. Gleichzeitig verliert das Bild seine Eingrenzung durch die Konturen der Leinwand und scheint eins zu werden mit dem Betrachterraum.

zdl4-fl
Ausstellung MEral ALma 2020

Weitere Ebenen verbinden Betrachter und Werk in Farblosigkeit…

img_0715_bearbeitet

… aus denen heraus die Bilder eine weitere Ebene enthüllen.

img_5245
meral-alma

Die auch bei anderen Werken der Ausstellung erkennbar war.

Meral-Alma
meral-alma
Send this to a friend