30.07.2016

Commerzbank zeigt in Neuss Herz und Kunst für Unicef

Wer derzeit im Haus der Commerzbank am Markt seinen Geldgeschäften nachgeht, der begegnet ganz nebenbei Kunst der Weltklasse, die er wohl in einem Museum, nicht aber in einer Kundenhalle vermutet: Werke von Tony Cragg, Günter Uecker, Rita McBride, Qui Yang oder Urs Lüthi. Noch bis Ende August zeigt die Commerzbank in jeder Hinsicht Herz für Unicef. 23 namhafte Künstler aus 23 Nationen haben ein einfaches Fichtenholzherz künstlerisch veredelt. Herausgekommen sind sehenswerte Kunstwerke, die am 6. November in Düsseldorf (15 Uhr, Commerzbank an der Königsallee) versteigert werden. Der Erlös ist für Unicef, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, bestimmt. Somit sollten zumindest 23.000 Euro für den guten Zweck sicher sein, denn das Mindestgebot pro Herz liegt bei 1000 Euro. Doch dabei sollte es nicht bleiben. Heribert Klein, langjähriger Pressechef der Commerzbank in NRW, erwartet für den guten Zweck rund 100.000 Euro. Mit dem Geld wird ein Unicef-Kinderprojekt in Nepal gefördert.

Rheinische Post